Ausbildung

Die Ausbildung bei den bayerischen Feuerwehren gliedert sich in verschiedene Module, Lehrgänge und Schulungen. Diese Lehrgänge werden sowohl bei den Feuerwehren der Stadt Erding, in der Ausbildungsstätte des Landkreises oder an den staatlichen Feuerwehrschulen absolviert.

Am Anfang steht die Grundausbildung, welche durch die Feuerwehren in der Stadt Erding durchgeführt wird. Dies beinhaltet die Grundlagen der Brandbekämpfung, der technische Hilfeleistung und der Ersten-Hilfe. Aber auch Gerätetrainings, Fahrzeug- und Gesetzeskunde sowie die Zusammenarbeit im Team sind Bestandteil der Ausbildung. Denn Feuerwehr bedeutet immer Teamwork. Diese Grundausbildung ist die Basis für alle weiteren Lehrgänge und auch Voraussetzung um an Einsätzen teilnehmen zu können.

Nachdem die Feuerwehr Erding jedoch ein sehr weites Einsatzspektrum abzudecken hat, gibt es natürlich noch eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren. Zum Beispiel spielen bei der Brandbekämpfung die Atemschutzgeräteträger eine entscheidende Rolle. Für unsere Einsatzfahrzeuge benötigen wir Maschinisten, die die Fahrzeuge sicher zur Einsatzstelle fahren und vor Ort bedienen. Um unsere Mannschaft und unsere Gerätschaften richtig, gezielt und vor allem sicher einsetzen zu können, erfordert es gut ausgebildete Führungskräfte. Unsere Gruppenführer sind die Verantwortlichen auf den Löschfahrzeugen. Sind mehrere Fahrzeuge am Einsatz beteiligt, übernimmt ein Zugführer die Koordination der Gruppenführer und ist Ansprechpartner für den Einsatzleiter.

Natürlich ist die beste Ausbildung ohne regelmäßiges Training nichts Wert. Viele Einsatzszenarien haben wir häufig, manche eher selten. Trotzdem müssen wir jede Aufgabe souverän meistern und unser Handwerk beherrschen. Ebenso beeinflussen neue Einsatztaktiken, Vorschriften oder auch neue Gerätschaften unsere Arbeit und müssen in die vorhandenen Abläufe integriert werden.  Deshalb ist der Übungsdienst ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Hier können wir unsere Abläufe, unsere Ausrüstung, aber auch unsere Zusammenarbeit im Team laufend verbessern, damit wir unserem hohen Anspruch stets gerecht werden.

Weitere Fortbildungen und Lehrgänge die im Verlauf einer Feuerwehrkarriere besucht werden können findet Ihr auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbands Erding oder den bayrischen Feuerwehrschulen.